Wenn an der Mosel die Reben blühen...

Wenn an der Rebe 7 Blätter entfaltet sind, beginnt bei warmem Wetter die Rebblüte.

Anfangs sind die Gescheine (so nennt man die Trauben, bevor sie blühen) sehr klein, dann werden die einzelnen "Beeren" eckig, weil sich die Staubgefäße entwickeln. Bei trockenem warmen Wetter rollen sich die Käppchen zusammen und fallen ab, so dass die weißen Staubbeutel zum Vorschein kommen. Nun brauchen sie für einen optimalen Blüteverlauf eine Durchschnittstemperatur von 15 °C. Dann riecht es im Weinberg nach Blüte.

Wenn es während der Blütezeit zu kalt ist, werden nicht alle Beeren befruchtet. Wir nennen das "Verrieseln", denn die nicht befruchteten "Beeren" fallen bei Berührung aus den Trauben ab, so dass lockerbeerige Trauben entstehen können.

In den Steillagen ist die Blüte schon beendet, in den Hanglagen bei der Sorte Müller-Thurgau beginnt die Blüte nun erst.

Zurück

Probe und Weinverkauf

Öffnungszeiten

werktäglich von 14 - 19 Uhr und sonntags von 11 - 19 Uhr geöffnet
und nach Vereinbarung
Tel. +49 (0) 6542 2402,

Von November bis März bitte mit Anmeldung zu der von Ihnen gewünschten Uhrzeit.

Weinproben nach Vereinbarung das ganze Jahr über möglich!

Wenn Sie uns besuchen möchten, bitten wir um vorherige telefonische Terminabsprache, damit sie nicht vor verschlossener Türe stehen. Denn auch während unserer Öffnungszeiten arbeiten wir im Weinberg!

Weinausschank im Pavillon in 2024 von 1. Juli bis 31. Oktober, dann steht Ihnen auch unsere barrierefreie Toilette direkt neben dem Vinothek-Eingang zur Verfügung.

 

Regelmässig Flaschenpost erhalten

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und Sie erhalten exklusiv interessante Informationen über unser Weingut & unsere Vinothek sowie über unsere Veranstaltungen & Angebote!